Mittwoch, 10. März 2010

Die Gräfin Báthory


Nachdem ich endlich dieses Buch gelesen habe, möchte ich nun auch hier meine Meinung dazu kundtun:
Das Buch wird auf jedenfall einen wichtigen Platz in meinem Bücherregal bekommen denn es hat mich wochenlang in meiner Handtasche begleitet, es war bei Fahrstunden dabei und bei diversen Terminen bei Ärzten.
Aber mal abgesehen vom sentimentalen Wert, hat das Buch mich nicht umgehauen. Es ist schön geschrieben und es gibt viele sehr detailsgetreue Beschreibungen, was leider auch dazu führt, dass sich das Buch unheimlich in die Länge zieht ohne dass etwas geschieht. Immer wenn man denkt, jetzt geht es los.....dann wird Spannung aufgebaut und dann doch wieder nur angedeutet was passiert und der Gruseleffekt ist vorbei.
Auch erfährt man kaum was über die Gräfin, ebensowenig wie aus ihrer Sicht die Dinge nur selten beschrieben werden. Am Ende ist dann so plötzlich alles vorbei dass ich mich ein bisschen vor den Kopf gestoßen gefühlt habe.
Trotzdem wurde das Buch gut recherchiert und man merkt dass der Autor sich viel mit der Materie und den historischen Hintergründen beschäftigt hat, leider hat das für mich persönlich nicht ausgereicht.
3 Sterne und einen besonderen Platz in meinem Herzen für die Gräfin Báthory

1 Kommentar:

  1. Diese Seite und Beiträge lasse ich mir nie mehr entgehen! Never - ich hab Dich abonniert....Raily

    AntwortenLöschen